media2000-logo

zusatz1

zusatz2

zusatz5

Home

Wir über uns

Review’s

Clubactive

Workshop

Danksagung

Download

Wunschliste

Impressum

Datenschutz

IMPLOTEX 480W Silent Kompressor

Kompressoren sind vielseitig einsetztbar, man kann sein Fahrrad aufpumpen, Geräte ausblasen, Nagelpistole anschließen und vieles mehr. Doch man kennt auch die Nachteile, man braucht einen großen Druckbehälter und am besten noch einen gesonderten Raum, weil man ja weiß, dass es laut wird. Das schreckt viele ab, aber auch hier steht die Entwicklung nicht still. Das Unternehmen IMPLOTEX hat einige Silent Kompressoren im Angebot. Wir haben uns das 480 Watt Modell näher angeschaut, zum einen wegen der geringen Größe und darüber hinaus auch wegen des Lärmpegels. Bei 480 Watt soll der Kompressor 48dB haben, das geht auch in der kleinsten Werkstatt, ohne dass die Ohren wehtun.

IMPLOTEX 480w Kiste2

 

Der IMPLOTEX 480W wird in einem sehr stabilen Karton geliefert, nach dem Auspacken muss man nicht mehr viel zusammenbauen. Das Nanometer wird eingeschraubt, nachdem man vorher etwa 4-6 Windungen Teflonband umwickelt (liegt bei) als auch den Anschluss für den Druckschlauch und den Luftfilter. Nun muss man nur noch den Stecker in die Steckdose stecken und den roten Knopf auf der Oberseite nach oben ziehen. Jetzt wird der Druck von ca. 8 Bar im Druckbehälter aufgebaut, Überrascht wird man dabei von der Geräuschentwicklung sein, man kann sich einfach entspannt weiter unterhalten und es lenkt nicht von der Arbeit ab. Der 9l Druckbehälter ist sowohl innen als auch außen pulverbeschichtet und bietet auch die Möglichkeit an einem Ventil im unteren Bereich des Druckbehälters Kondenswasser einfach abzulassen. Dies sollte man einmal die Woche tun um Korrosion im Druckbehälter vorzubeugen. Der Kompressor wird automatisch ab 8 bar Druck abgeschaltet, fällt der Druck auf 6 bar wird der Druck wieder aufgebaut. Eine Einstellung der Parameter ist am Kompressor möglich, aber die Werkseinstellung ist für viele Anwendungen optimal eingestellt. Eine Motorschutzschaltung als auch eine Anlaufentlastung runden das Paket ab. Durch die Gummifüße wird hier nochmals eine Entkoppelung der Umgebung unterstützt, so dass eine Schallübertragung als auch Vibrationen gut abgefangen werden.

IMPLOTEX 480w vorne

IMPLOTEX 480w Seiten1

Nun möchten wir aber wissen, was der Kompressor so alles leistet und was möglich ist. Das normale Ausblasen ist natürlich kein Problem, wobei wir festgestellt haben, dass das Ausblassen lauter ist als der Kompressor selbst. Aber auch Schrauben anziehen mit einem Druckluftschlagschrauber war kein Problem. Aber auch mal den Pool oder auch Reifen von Auto, Roller und Fahrrad bringt den Kompressor noch nicht an die Grenzen. Aber auch einen Druckluftnagler kann man problemlos nutzen, zwar läuft der Kompressor dann fast immer durch, aber das ist bei der niedrigen Lautstärke auch gar kein Problem.

IMPLOTEX 480w Seiten2

 

Unser Fazit nach vielen Einsätzen des Kompressors, klein aber oho. Wer einen leisen Kompressor sucht, der auch schnell Druck aufbaut und dennoch leise sein soll, macht man mit dem IMPLOTEX 480W keinen Fehler. Er ist solide zusammengebaut und zeigt auch im Dauerbetrieb keine Schwäche. Und bei einem Preis von 249€ (stand 17.8.2020) kann man nichts verkehrt machen.

Direkt zum Unternehmen IMPLOTEX

Zurück